Alle(s) für Ihr Wohlbefinden! Ihre Apotheken in Frankenberg
Alle(s) für Ihr Wohlbefinden! Ihre Apotheken in Frankenberg

Die Geschichte geht weiter…

Die „Löwen-Apotheke“ wurde 1682 am Marktplatz in Frankenberg/Sa. gegründet.

Apotheker Gottfried Nicolai erhielt dazu vom sächsischen Kurfürsten Johann Georg III. das „Privilegium cum jure prohibendi“. Das erlaubte ihm als einzigen Händler der Stadt Arzneimittel und Kräuter zu verkaufen.

1788 wurde die Apotheke, genauso wie das benachbarte Rathaus, bei einem Stadtbrand zerstört.

1789 wurde deshalb an alter Stelle ein neues Haus errichtet und 1790 auch die Apotheke wiedereröffnet. Seither befindet sie sich im Haus Markt 16.

Im Jahr 1900 kam die Apotheke in den Besitz der Familie Canzler.

Damals kaufte Friedrich Theodor Canzler die Apotheke und führte sie 45 Jahre lang. Nach dem Tod von Friedrich Theodor Canzler führte sein älterer Sohn Franz Theodor die Apotheke weiter.

Aufgrund der politischen Verhältnisse nach dem 2. Weltkrieg wurde die Apotheke nun verstaatlicht und Franz Theodor wurde angestellter Apothekenleiter. Auch der zweite Sohn von Friedrich Theodor Canzler, Wolfgang und dessen Ehefrau Toni waren Apotheker. Beide arbeiteten viele Jahre als Apothekenleiter in Chemnitz bzw. Karl-Marx-Stadt.

Franz Theodor Canzler starb 1962. Sein Sohn Hartmut, ebenfalls Apotheker, hatte inzwischen seinen Lebensmittelpunkt in Berlin, so dass in den folgenden Jahren die „Löwen-Apotheke“ bis 1991 von wechselnden, staatlich angestellten Apothekern geleitet wurde.

1992 bemühte sich Joachim Wolfgang Canzler, Sohn von Toni und Wolfgang Canzler, die „Löwen-Apotheke“ von der „Treuhand“ wieder übertragen  zu bekommen, um damit an die Familientradition anzuknüpfen zu können.

Dies gelang und zusammen mit seiner Frau Dorothea, einer Pharmazieingenieurin, führte er die Apotheke bis 2017 25 Jahre lang.

2008 eröffnete er zudem am Fuße der „Lützelhöhe, einem Wohngebiet in Frankenberg/Sa., die „Leo-Apotheke“ als Filialapotheke.

2017 konnten die Apotheken wiederum an die nächste, die 4. Generation übergeben werden.

Seither führt die jüngere Tochter, Apothekerin Constanze Köhler, die Apotheken. An ihrer Seite und als Filialleiterin der „Leo-Apotheke“ arbeitet seit 2020 ihre Schwester, Apothekerin Susanne Ruh.